Sonntag, 24. März 2013

DIY Webbandhalterung

Jaa... kennt ihr auch dieses Webband Chaos?? Schrecklich oder?





Irgendwann war ich es leid, das Webband mittels Wäscheklammern zu fixieren... es liegt dann ja doch nur in nem Korb und man weiß auch gar nicht mehr wirklich welche man hat... ab und an guckt man mal durch und sieht dann doch das ein oder andere vergessene Schmuckstück wieder :)
Alsooo musste eine Änderung her..

Die Nina von JoJus Welt hat dazu mal ihre Technik in unserer Nähgruppe gezeigt, das fand ich soo nützlich, dass ich mir im November vornahm das auch zu machen...
Jetzt ist März und ich habs endlich auch mal gemacht :) Und damit ihr auch was davon habt, dab ich ein Fotos für euch gemacht!

Dann Fangenn wir mal an, wir brauchen:
  • 1 etwas dickere Rolle zB eine Rolle von den Ikea Schiebegardinen (sieht du oben auf dem Bild, zumindest hatte ich davon noch eine hier...) Du kannst aber auch einen dickeren Holzstab nehmen. 
  • diverse Klopapier- oder Küchenrollenpappe
  • Stecknadeln
  • Akkuschrauber (kein muss geht aber schneller) 
  • Klebeband
  • evtl. Feuerzeug um die Webbandenden zu verschmelzen 

1. Schneide die Klopapierrollen in ca. 2-3cm breite Ringe

2. Nimm den Anfang vom Webband und fixiere ihn mit Klebeband auf dem Pappring






3. Nun steckst du den Pappring mit dem Webband auf den Akkuschrauber. Evtl. muss du es ein bisschen fester draufstecken, damit es hält.





4. Jetzt drückst du einfach den "Abzug ;) " langsam, und so wickelt sich das Band auf den Pappring auf.






5. Wenn du fertig bist, stecke das Webband einfach mit einer Stecknadel fest, lege es auf die Seite und nimm dir deine nächsten Webbänder vor.







6. Hast du nun alle deine Webbänder aufgerollt? (Wahnsinn wieviele man hat oder? :) ) Dann kannst du jetzt alle Rollen auf den Stock/ die Papprolle fädeln. (Zur Not würde es sogar eine Schnur tun..)

Wenn du dann alles aufgefädelt hast, kannst du die Rolle einfach aufhängen. Bei einer Rolle kannst du die Schnur einfach durch die Rolle führen, wenn du einen Stab verwendet hast, dann knotest du die Schnur einfach am Anfang und Ende an dem Stab fest. Jetzt kannst du die Konstruktion hinhängen wo dur möchtest.
Ich habs an mein Ikearegal gehangen :)





Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln <3
Eure Dany

    

1 Kommentar:

  1. ooooh, das ist ja eine tolle Idee, die hab ich mir geklaut und werde das auch mal probieren.
    LG Marila

    AntwortenLöschen