Samstag, 30. März 2013

DIY Tutorial Türkranz oder Adventskranz

Oft sieht man im Internet jetzt diese schönen Türkränze, und so manche denkt sich, dass es doch viel Arbeit ist einen herzustellen... einge dachten oder denken sogar, dass man den ganzen Stoff zuerst zusammen nähen muss. Neeeee muss man nicht.
Das ist wirklich gaaaaaaanz einfach.. wie einfach zeige ich euch jetzt!


Das braucht ihr:
  • 1 Styroporkranz
  • Stecknadeln
  • diverse Stoffreste
    und Band (Satinband, Samtband, Webband)
    evtl. eine Figur 
  • Schere




1. Schritt
Es ist Zeit, dass eure Stroffreste Kiste ein bisschen abnimmt ;) Dabei ist es egal, ob ihr Baumwolle, Jersey, oder zB Piquee nehmt, es geht mit allen.
Schneidet euch Streifen zurecht. Meine sind meisten ca. 7-10cm breit und mind. so lang, wie die Kranz dick ist. (manche auch etwas kürzer, aber die müssen noch solang sein, dass der Stoff auf die Rückseite des Kranzes reicht) 





2. Schritt
Nimm dir den ersten Stoffstreifen und knick dort einen schmalen Rand der Länge nach um.






3. Schritt
Jetzt wickelst du den Streifen um den Styroporring rum.





4. Schritt
Nun hälst du den Steifen fest und drehst den gesamten Ring einmal um, und steckst den Stoff an der Rückseite fest. (Falls der Stoffstreifen zu kurz ist, dh. die zwei Enden überlappen sich nicht, dann steckst du einmal das eine Ende und dann das andere Ende fest, sieht man auch hier unten auf dem Bild, wenn man ganz genau hinschaut ;)



Mit dem nächsten Stoffstreifen macht ihr das gleiche, aber ihr wickelt ihn etwas überlappend auf den vorherigen Streifen um den Kranz rum (Beachte, dass du hierbei die umgeknickte Seite über die nichtgeknickte Seite des vorherigen Streifen legst.. boar wie kompliziert sich das anhört.. wenn ich das nicht versteht, mach ich gerne nochmal ein Foto davon... habs vorhin irgendwie vergessen).
Und das macht ihr jetzt so lange, bis ihr am Ende angekommen seid.
Den letzten Stoffstreifen schlage ich immer von beiden Seiten der Länge nach um, wickel ihn um den Kranz und steck ihn fest.
Warum ich beide Seiten umschlage? Es sieht einfach besser aus, da er dann zwei saubere Kanten hat (er liegt ja oben auf).

5. Schritt 

Jetzt könntet ihr noch div. Webbänder um den Kranz wickeln, oder Figuren in den Kranz hängen, oder auch oben drauf pinnen... Ich mag es eher schlicht, deswegen hängt bei mir nur eine Sonne in der Mitte :)
Übrigens könnt ihr die Schnur, das Band etc. zum aufhängen, entweder mit Stecknadeln an der Rückseite fixieren oder aber einfach einmal um den Kranz binden.

Und dann seid ihr auch schon fertiggggg...... Taaadaaaaaa

Falls irgendetwas unklar sein sollte, dann schreibt mir ruhig, ich versuche dann zu helfen :)
P.s. Man kann daraus auch einen Adventskranz machen.. oder anderes... allles was das herz begehrt und wie kreativ man sein mag.

Über Bilder von euren fertigen Werken würde ich mich freuen <3

Allerliebst
Eure Dany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen