Samstag, 30. März 2013

DIY Tutorial Türkranz oder Adventskranz

Oft sieht man im Internet jetzt diese schönen Türkränze, und so manche denkt sich, dass es doch viel Arbeit ist einen herzustellen... einge dachten oder denken sogar, dass man den ganzen Stoff zuerst zusammen nähen muss. Neeeee muss man nicht.
Das ist wirklich gaaaaaaanz einfach.. wie einfach zeige ich euch jetzt!


Das braucht ihr:
  • 1 Styroporkranz
  • Stecknadeln
  • diverse Stoffreste
    und Band (Satinband, Samtband, Webband)
    evtl. eine Figur 
  • Schere




1. Schritt
Es ist Zeit, dass eure Stroffreste Kiste ein bisschen abnimmt ;) Dabei ist es egal, ob ihr Baumwolle, Jersey, oder zB Piquee nehmt, es geht mit allen.
Schneidet euch Streifen zurecht. Meine sind meisten ca. 7-10cm breit und mind. so lang, wie die Kranz dick ist. (manche auch etwas kürzer, aber die müssen noch solang sein, dass der Stoff auf die Rückseite des Kranzes reicht) 





2. Schritt
Nimm dir den ersten Stoffstreifen und knick dort einen schmalen Rand der Länge nach um.






3. Schritt
Jetzt wickelst du den Streifen um den Styroporring rum.





4. Schritt
Nun hälst du den Steifen fest und drehst den gesamten Ring einmal um, und steckst den Stoff an der Rückseite fest. (Falls der Stoffstreifen zu kurz ist, dh. die zwei Enden überlappen sich nicht, dann steckst du einmal das eine Ende und dann das andere Ende fest, sieht man auch hier unten auf dem Bild, wenn man ganz genau hinschaut ;)



Mit dem nächsten Stoffstreifen macht ihr das gleiche, aber ihr wickelt ihn etwas überlappend auf den vorherigen Streifen um den Kranz rum (Beachte, dass du hierbei die umgeknickte Seite über die nichtgeknickte Seite des vorherigen Streifen legst.. boar wie kompliziert sich das anhört.. wenn ich das nicht versteht, mach ich gerne nochmal ein Foto davon... habs vorhin irgendwie vergessen).
Und das macht ihr jetzt so lange, bis ihr am Ende angekommen seid.
Den letzten Stoffstreifen schlage ich immer von beiden Seiten der Länge nach um, wickel ihn um den Kranz und steck ihn fest.
Warum ich beide Seiten umschlage? Es sieht einfach besser aus, da er dann zwei saubere Kanten hat (er liegt ja oben auf).

5. Schritt 

Jetzt könntet ihr noch div. Webbänder um den Kranz wickeln, oder Figuren in den Kranz hängen, oder auch oben drauf pinnen... Ich mag es eher schlicht, deswegen hängt bei mir nur eine Sonne in der Mitte :)
Übrigens könnt ihr die Schnur, das Band etc. zum aufhängen, entweder mit Stecknadeln an der Rückseite fixieren oder aber einfach einmal um den Kranz binden.

Und dann seid ihr auch schon fertiggggg...... Taaadaaaaaa

Falls irgendetwas unklar sein sollte, dann schreibt mir ruhig, ich versuche dann zu helfen :)
P.s. Man kann daraus auch einen Adventskranz machen.. oder anderes... allles was das herz begehrt und wie kreativ man sein mag.

Über Bilder von euren fertigen Werken würde ich mich freuen <3

Allerliebst
Eure Dany

Freitag, 29. März 2013

Rotkäppchen & die Monstas

Huhu ihr Lieben, 
wie gestern schon erwähnt, ist sowohl meine Tochter, als auch mein Mann krank... gestern hat mein Göttergatte noch ein bisschen gejammert.. heute war es schon was besser und so konnte er sich ein bisschen um Isabel kümmern, während ich ein paar Sachen für Ostern noch nähen könnte.

Hier nun meine wunderbaren Sachen..

Als erstes mein momentaner Lieblings-Streichelstoff: Rotkäppchen <3

Diesen dann kombiniert mit rot/weißen Pünktchen Stoff.. hach herzerweichend süßßßß 





Unnddd dann hab ich noch einen schönen XXXL Stillschal für Jaqueline genäht.
Das ist ein schöner großer Loop Schal... so kann man in aller Ruhe in der Öffentlichkeit stillen und schützt sich und sein Baby vor neugierigen Blicken. Maße sind hier 185x45cm.






Als vorletztes Zeige ich euch meine heute genähten Monster... hach.. irgendwie sind die viel zu süß um Monstas zu sein ;)

Eins ist für meine Tochter, eins für meinen Stiefsohn und eins wird verschenkt... da ist dann sogar eine Rassel eingebaut und es hat ein Knisterohr ;) (Kisterfuß sollte es auch noch haben.. hab ich danna ber doch vergessen... kann man 1,5 Jahre nach einer Geburt immernoch an Stilldemenz leiden?! Anscheinend schon ;) )

In unteren Teil des Bildes seht ihr kleine Aufhänger.. die Datei gab es im Folge der Blogrunde Gratis.
Gratis ist immer toll :)
Egtl. sind das ja Anhänger für ein Babymobile.. bzw. ein Babysafe Mobile.. aber... sowas brauch ich nicht mehr, jetzt werden die einfach zweckentfremdet und kommen morgen in die Mitte von weiteren Stoffkränzen.





Und jetzt möchte ich euch noch zeigen, was ich mit der lieben Coco bekommen habe. Hach.. soooo cute.
Ich hab mich direkt in Alles aber auch wirklich alles verliebt!! Die Hose ist der absolute Hammer & die Tunika natürlich auch. Aber schaut mal selbst: 

 (bessere Bilder waren nicht möglich... das Model wollte nicht stillhalten)

Liebe Coco, auch auf diesem Wege nochmal alller allllerrrr liebsten Dank <3

Soo das wars erstmal für heute.. meine Tochter weint grad wieder... blöde Erkältung :(

Liebe Grüße
Eure Dany



Donnerstag, 28. März 2013

RUMS #13

Bei mir RUMS't es heute noch gaaaaanz schnell :)
Ich war den ganzen Tag unterwegs... Kind krank... Mann krank.. ich denke, ihr wisst was ich meine ;)

Alsoo hier MEINE Gretelies Tasche! Ich lieb sie <3 Auch wenn ich mir im Nachhinein doch einen richtigen Umhängegurt hätte machen sollen.. aber so ist sie auch ok ;)


Wenn man wollen würde, könnte man sie sogar wenden.. möchte ich allerdings nicht. Irgendwie liebe ich diesen Ikea Stoff <3

Sonntag, 24. März 2013

Ein Windeletui für mich

Ja diese Woche war nicht ganz so ertragreich... meine Familie hat mich voll eingespannt. Aber ein paar Teile hab ich dann trotzdem noch geschafft & zugeschnitten ist auch schon eine Menge :) 
Als erstes hab ich nun doch ein Windeletui genäht... ich hatte echt keine Lust mehr die ganze Wickeltasche mitzuschleppen... extra groß, damit auch die großen Windeln platz drin finden :)
Ich hab "Poppespflege" drauf gestickt, Namen kann ja jeder *hihi*
Und dann hab ich eine Kindertasche & eine Beanie gezaubert. Beides geht an Lisa. 
Die Mütze ist für Corinna und die Tasche ist für Rahel. Den Namen hab ich dort extra etwas versteckt aufgestickt, damit er auf der Straße nicht soo dolle auffällt. 



Und zu guter Letzt habe ich auch wieder getauscht :) Von mir gabs die zwei Frosch Tshirts (die vom vorletzten Posting), Stoffe & Kurzwaren und von der Ju hab ich diese tollen Sachen bekommen.
Vielen Dank <3

So das wars auch schon... bis zum nächsten mal <3

Achsooo... ein Herzliches Willkommen an meine ZWEI Follower ;)

Eure Dany

DIY Webbandhalterung

Jaa... kennt ihr auch dieses Webband Chaos?? Schrecklich oder?





Irgendwann war ich es leid, das Webband mittels Wäscheklammern zu fixieren... es liegt dann ja doch nur in nem Korb und man weiß auch gar nicht mehr wirklich welche man hat... ab und an guckt man mal durch und sieht dann doch das ein oder andere vergessene Schmuckstück wieder :)
Alsooo musste eine Änderung her..

Die Nina von JoJus Welt hat dazu mal ihre Technik in unserer Nähgruppe gezeigt, das fand ich soo nützlich, dass ich mir im November vornahm das auch zu machen...
Jetzt ist März und ich habs endlich auch mal gemacht :) Und damit ihr auch was davon habt, dab ich ein Fotos für euch gemacht!

Dann Fangenn wir mal an, wir brauchen:
  • 1 etwas dickere Rolle zB eine Rolle von den Ikea Schiebegardinen (sieht du oben auf dem Bild, zumindest hatte ich davon noch eine hier...) Du kannst aber auch einen dickeren Holzstab nehmen. 
  • diverse Klopapier- oder Küchenrollenpappe
  • Stecknadeln
  • Akkuschrauber (kein muss geht aber schneller) 
  • Klebeband
  • evtl. Feuerzeug um die Webbandenden zu verschmelzen 

1. Schneide die Klopapierrollen in ca. 2-3cm breite Ringe

2. Nimm den Anfang vom Webband und fixiere ihn mit Klebeband auf dem Pappring






3. Nun steckst du den Pappring mit dem Webband auf den Akkuschrauber. Evtl. muss du es ein bisschen fester draufstecken, damit es hält.





4. Jetzt drückst du einfach den "Abzug ;) " langsam, und so wickelt sich das Band auf den Pappring auf.






5. Wenn du fertig bist, stecke das Webband einfach mit einer Stecknadel fest, lege es auf die Seite und nimm dir deine nächsten Webbänder vor.







6. Hast du nun alle deine Webbänder aufgerollt? (Wahnsinn wieviele man hat oder? :) ) Dann kannst du jetzt alle Rollen auf den Stock/ die Papprolle fädeln. (Zur Not würde es sogar eine Schnur tun..)

Wenn du dann alles aufgefädelt hast, kannst du die Rolle einfach aufhängen. Bei einer Rolle kannst du die Schnur einfach durch die Rolle führen, wenn du einen Stab verwendet hast, dann knotest du die Schnur einfach am Anfang und Ende an dem Stab fest. Jetzt kannst du die Konstruktion hinhängen wo dur möchtest.
Ich habs an mein Ikearegal gehangen :)





Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln <3
Eure Dany

    

Montag, 18. März 2013

Sommer... Sonne... Tshirts :)

Jahaaaa war das denn heute kein schönes Wetter???
Strahlender Sonnenschein... was macht man da??

 natürlich ab in den Garten und spielen, buddeln und Spaß haben :) 


Leider steht unser Sandkasten noch nicht, aber auch im Blumenbeet kann man genauso gut buddeln.
Da muss der Papa den wohl am Wochenende aufbauen... soll es denn überhaupt so warm und schön bleiben? Ich hoffe mal...

Nun aber zu meinen Werken... letzte Woche hab ich einiges geschafft...
Ich hatte einen ganzen Tag Kind & Mann frei... gut den halben Tag hab ich erst geputzt, aber dann hab ich genäht.
Sagt mir mal bitte, warum man immer putzen & aufräumen muss, wenn man doch als Mama mal frei hat?
Ich versteh das nicht... aber es ist so. Ist wohl ein ungeschriebenes Blatt, oder?

Aber... als erstes zeig ich euch, was ich bereits am Anfang des Monats alles auf dem Stoffmarkt ergattert hab.. warum gibts egtl. Stoffmärkte? Da kauft man immer mehr als man braucht.. grrr
Aber hier ein kleiner Einblick: 

Ja ich geb's zu.. meine Bilder sollte ich demnächst bei Tageslicht machen... oder mein Mann kauft mir endlich mal ne Tageslichtlampe, diese wäre zumindest Abends ganz hilfreich...

Dann hab ich noch ne kurze Hose, zwei Zipfelmützen, eine schöne Kulturtasche mit Namen & zwei Luftballonhüllen genäht.
Die Hose war für ein Tauschpaket und kam auch sehr gut an :)
Monique, die Tasche ist auch unterwegs zu dir, evtl. ist die ja morgen schon da?
Die Zipfelmützen sind auch schon bei Bianca angekommen. Ist dieser Affenstoff nicht klasse?? Irgendwie muss ich meiner Tochter auch noch was daraus nähen.. mal gucken, was mir da so einfällt. 



Bei Facebook hab ich euch ja schon ein Bild von den super süßen Eulen mit Hasenohren gezeigt.
Mein Mann nennt sie liebevoll "Eulasen".

Hier nun die fertigen Eulasen-Taschen für euch :) 

Da passt einiges rein... also viel Platz für Süßes & Ostereier :)
Da können die Kids sich austoben bei der Suche.


Noch schnell ein paar Tshirts für Brüder... irgendwie sollte da noch "Großer Burder" und "Kleiner Bruder" drauf.. aber ich find die auch so ganz toll :)


Und zu guter letzt... JAAA der Post ist doch soo ziemlich lang geworden ;)
zeig ich euch nochmal ein paar U-Heft Hüllen ink. Fach für Impfausweis & Krankenkarte.



Das reicht dann erstmal, danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben ;)
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und alle die morgen erst lesen, einen wunderbaren Tag <3

Eure Dany

P.s. Morgen... oder Übermorgen zeig ich euch eine superrr Aufbewahrungsmöglichkeit, die ein Webband Chaos beenden kann :) Seid gespannt!!

Donnerstag, 14. März 2013

RUMS Donnerstag

Heute RUMS't es auch bei mir :)

RUMS steht für Rund UMs Weib...
da darf man alles zeigen, was man NUR für sich selbst genäht hat... 
Nicht das fürs Kind, für Freunde oder sonst wen... nein, nur dass was ich für mich gemacht hab :)

Unddd Tadaaaa
da ist MEIN Türkranz... 


und wisst ihr was... es ist so einfach sich einen zu basteln :)
Man nehme: 
  • 1 Styroporring (Bastelgeschäft)
  • diverse Stoffreste in Wunschfarbe
  • Stecknadeln
  • und evtl. Schleifenband und andere Deko

    Nun schneidet man sich einzelne Stoffstreifen zurecht, wickelt sie einmal um den Kranz rum und steckt die auf der Rückseite mit den Stecknadeln fest.

    Das wiederholt man so lange, bis man fertig ist.

    Dann habe ich noch ein schönes knalliges pinkes Schleifenband genommen,
    damit ich den Kranz auch an die Türe hängen kann.

    So sah der Kranz mir allerdings irgendwie zu nackig aus...
    also hab ich noch drei Plastikeier genommen und die mittels einer Stecknadel in die Mitte des Kranzes gehangen.

    Naaa wäre das auch was für euch?

    Falls ja.. ich hab noch ein paar Stoffreste übrig ;)

    Liebste Grüße
    Eure Dany

Mittwoch, 13. März 2013

Mützen und Co

Und schwupppsss ist wieder Mittwoch, dh. ich zeig euch, was ich schönes diese Woche über genäht habe...


 Letzte Woche war ja sooooooo ein schönes Wetter, da musste ich einfach was frühlinghaftes nähen...
Meine Tochter hat eine neue Mütze bekommen. Naja... jetzt muss sie halt wieder in den Schrank. Blödes Schneewetter :( 



Dann hab ich für Bianca zwei schöne Zipfelmützen genäht. Die Farben sind natürlich vieeeel knalliger als auf dem Foto.... Bilder im Keller zu machen ist aber auch wirklich nicht einfach!! grrr



Ja meine süße Maus bekam von mir auch eine hübsche Laufradtasche genäht. Darin steckt sie jetzt immer ihren Teddy.. oder ihre Duplo Figuren... und was ihr sonst noch so in die Finger kommt und sie für wichtig hält ;)
Das Schnittmuster hab ich selbst entworfen und falls ihr interesse daran habt, dann mach ich dafür gerne ein freebook fertig :)
Alsooo, besteht daran interesse? Zumindest für die Nähtanten könnte das interessant sein :)



Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss.
Ich hab diese Woche wieder getauscht... Stoffe & Selfmades... getauscht hab ich mit der lieben Anne.
Die Sachen waren superr... und der pinke Affenstoff wurde ja auch schon verarbeitet :)
Aber schaut selbst, was ich tolles erhalten habe... Isabel hat auch neue Stulpen & einen schönen MiaRia Rock bekommen. Das Schnittmuster ist von Frl. Päng

Meine Lieben, ich hoffe ihr habt bis hier gelesen ;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ich hoffe, dass es bald aufhört zu schneien-.... ich mag nämlich keinen Schnee mehr... *bääääääh*

Eure Dany

Dienstag, 12. März 2013

Ich durfte Probenähen :)

Jahaaaa auch ich darf mal Probenähen... nach gefühlten 20.000 Bewerbungen durfte ich endlich mal Probenähen :) *juchuuuu*

Und zwar hab ich für Neelte-Alma einen super coolen & bequemen Jumpsuit genäht.
Der Schnitt war für mich recht einfach. Das einzige was bei (blutigen) Anfängern zu Probleme führen könnte wäre das Schrägband... aber auch das lernt man schnell! Übrung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Besonders zu empfehlen ist dieser Schnitt, da er aus Baumwolle genäht wird. (dh kein aufpassen, dass man den Jersey nicht dehnt ). Außerdem ist es einfach mal was anderes.
Den Schnitt könnt ihr bald bei Neelte erwerben.  Die Größen gehen von 68-92.

Und nun präsentiert euch mein Model ihren neuen Jumsuit in Apfeldesign. 


ps. die Bauchtasche sollte egtl. mal eine große Apfelappli werden... 
naja sie war dann doch zuuu groß :D
Also hab ich kurzerhand den oberen Teil angeschnitten, umgenäht und eine Bauchtasche draus gemacht ;)

Mittwoch, 6. März 2013

....B wie... Blogtag.. immer wieder Mittwochs :)

Jahaa ich gebs ja zu... ich hab den Blog hier eröffnet.. und dann doch wieder sein lassen... und jetzt im neuem Jahr hab ich mir gedacht: "Machste es doch!"


Und jetzt verkünde ich:

"Handmade - will ich" geht offiziell an den Blogger Start!
Meine FB Seite wird parallel laufen und ich denke... einmal die Woche werde ich jetzt mindestens Bloggen!!




Wer hätte schon gedacht, das nähen so ein teures Hobby ist? Ich hätte das niemals gedacht... aber es macht sooooo viel Spaß und ich will es niee mehr missen.
Mal gucken, was ich alles so nähen werde, wenn meine Tochter in der Pupertät ist ;) Ich glaube nicht, dass sie da auf so manches selbstgenähtes stehen wird ... Aber bis dahin ist zum Glück noch vieeeelllll Zeit.

Ich zeig euch nun mal, was ich die letzten zwei Wochen tolles genäht habe... alle Werke von mir, könnt ihr auf meine Facebookseite begutachten :)

Als erstes zeig ich euch das super tolle Maus Shirt für meine Eule :) Sie hat sich echt gefreut.. irgendwie findet sie diese Maus einfach klasse. Mittlerweile macht sie sogar dieses klacken der Augen von der Maus nach.. einfach zucker süß <3



Dann hab ich noch zwei T-Shirts genäht... nein nicht für Isabel, sondern für zwei Jungs. Ich hoffe, die werden gefallen, es sind nämlich Überraschungen. Übrigens hatte ich diesen Waschbären Interlock echt lange in meinem sehhhrrrr vollen Stoffregal liegen, weil ich einfach nicht wusste, wie ich den schön integrieren kann, aber sooo schaut der echt klasse aus :)Oderrr?




Und nun... ich präsentiere euch eine Gretelies Tasche (es ist die schwarz weiße) Diese hier ist allerdings für meine Mutter, sie hat nämlich morgen Geburtstag, am liebsten würde ich die ja selbst behalten... aber ich näh sie mit einfach auch. Die Tasche hat zwei verschiedene Gurte, kurze und einen Schultergurt. 

Dann hab ich noch eine Kulturtasche genäht, ist auch eine Überraschung für jemanden. 

Eine Luftballonhülle für meine Tochter... wochenlang hab ich mich gefragt, wofür die egtl. gut sein soll... ist ja egtl. schwachsinn.. wer packt denn bitte nen Luftballon in ne Hülle?!  Aber... man muss es ja trotzdem mal versuchen. Gemacht, getan... und was soll ich sagen.. so ein Ding ist echt praktisch und schnell genäht. So hat man einen günstigen Ball mit dem man prima in der Wohnung spielen kann, der super hüft, widerstandsfähig und außerdem auch noch transportabel ist... man muss den Luftballon nämlich nicht zuknoten... also wenn man den mitnehmen will, einfach Luft rauslassen, in die Tasche rein und da wo man ihn braucht wieder Luft reinblasen.

Und für die liebe Daniela hab ich ein Halstuch und einen Aubügler/Aufnäher für ihren Sohn gemacht.



Ich glaube, dieser Post ist jetzt lang genug ;) Spätestens nächste Woche poste ich wieder für euch.. oder auch schon früher.

Bis denne...
Eure Dany